Sturmvogel hat geschrieben:....
AB ist ja zur zeit sehr freundlich, was das Transportieren von Fluggästen anderer Maschinen angeht. Bin heute aus TFS mit einem A321 der AB nach DUS geflogen. Auf dem Flugschein stand Condor, am Check-In auch, der Rest war 100% AB mit einem Rest von LTU-Equipment...
Ich habe in der letzten Woche auf einem regulären Flug AYT-DUS länger auf den A321 von AB warten müssen weil der vorher für Condor einen Flug IBIZA-DUS gemacht hat und dort schon Verspätung hatte. Beim Purser nachgehakt kam die Antwort das es öfter Reguläre AB- Flüge für Condor gäbe.
Na mal sehen ob das auch in der Zukunft so bleibt. Falls sich Condor, Tuifly und Germanwings verbünden dürfte es mit der Freundschaft vorbei sein.
Donnerstag, 17. Juli 2008 Kursziel 0,00 Euro Warnung vor Air-Berlin-Pleite
Die Aktien von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin sind nach Veröffentlichung eines Analystenkommentars von Dresdner Kleinwort kurzzeitig unter Druck geraten. Die Experten der Investmentbank haben ihr Kursziel für die Air-Berlin-Aktien auf 0,00 von 5,80 Euro gesenkt und raten zum Verkauf der Titel.
Zur Begründung wiesen die Analysten darauf hin, dass das Unternehmen dem hohen Ölpreis nur wenig entgegenzusetzen hat. Einige der schwächeren Unternehmen und solche mit einem hohen Fremdkapitalanteil stünden vor finanziellen Schwierigkeiten, so die Experten. Der Verzicht auf die Condor-Übernahme sei zwar positiv, doch hätten frühere Übernahmen zur Folge, dass die Bilanz der Gesellschaft einen hohen Fremdkapitalanteil aufweise. Bei einem Ölpreis von 70 US-Dollar je Barrel wäre dieser Umstand nach Meinung der Dresdner Kleinwort kein Problem. Das aktuelle Niveau des Ölpreises dürfte das Unternehmen jedoch in Schwierigkeiten bringen.
Der Aktienkurs zeigte sich unbeeindruckt und erholte sich am Mittag sehr schnell von einem kurzzeitigen Rutsch. Zuletzt notierten die Titel mehr als 7 Prozent im Plus. Händler zeigten sich über die Kursreaktion ratlos. "Das wird noch runtergehen", prognostizierte ein Börsianer.
In der heutigen NRZ ist in einem Artikel, der eigentlich das Wegfallen des Namenszusatzes "Weeze" auf der Homepage von Ryanair behandelt, folgende Nebenbermerkung zu lesen, die ich für recht interessant halte:
NRZ hat geschrieben:Nicht bestätigen konnte Holger Terhorst, dass Air Berlin sich dauerhaft am Niederrhein engagieren will. Dies machte jüngst in Pilotenkreisen die Runde. Der Airport-Sprecher geht davon aus, dass es sich hierbei wie im vergangenen Sommer lediglich um Charterflüge von Reiseveranstaltern handeln könnte.