Prag - Immer eine Reise wert

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
pax
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 20:23

Prag - Immer eine Reise wert

Beitrag von pax »

Hallo zusammen,

hier einige Details zu meinem in jeder Hinsicht gelungenen Prag-Wochenende.

Hinflug: NRN - PRA 09.07.04, 19,99 EUR
A320, 52 Paxe
Besonders:
- Beim Bustransfer zum Flieger landete gerade eine Boeing von Air Berlin. War von dieser Tatsache positiv überascht. Hatte meinen Fotoapparat leider gerade in meinem Rucksack, daher kein Foto.
- Abflug mit ca. 1/2 Stunde Verspätung wegen schlechtem Wetter. Mußte man aber Verständnis für haben, da es teilweise wie aus Kübeln gegossen hat.
- Einige Minuten nach dem Start wurde das Flugzeug dann von einem Blitz getroffen. Hatte meinen Sitzplatz am Notausgang über dem rechten Flügel und habe per Zufall gerade rausgeschaut. War schon beeindruckend und hat ganz schön gerumst. An der Triebwerksverkleidung hat danach an einer Stelle mit ca. 5-10 cm Durchmesser die Farbe gefehlt. Weiß aber nicht, ob das vielleicht vorher schon da war.

Die Abfertigung am Flughafen in Prag lief vorbildlich. Meinen Koffer hätte ich in der ersten Runde auf dem Band sogar fast verpasst (ohne Pause auf dem Weg dahin!!). Der Flughafen ist sehr kompakt und hat entsprechend kurze Wege. Für Spotter denke ich gibt es aber bessere Airports, da hier zu mind. 70 % Czech Airlines fliegen (bin aber in dieser Hinsicht absolut kein Profi).

Wir haben uns vom Hotel aus mit einem Taxi abholen lassen (ca. 22 EUR, 1 EUR = ca. 30 Tschechische Kronen). Ist meiner Meinung nach auch zu empfehlen (besonders bei der relativ späten Ankunft um 17:00 Uhr), da man mit Gepäck, Bus/Bahnlinien, Hotelsuche etc. nichts mehr zu tun hat. Im Vergleich mit einem "normalen" Taxi ist das angesichts der fast 20 km bis in die Innenstadt auch nicht zu teuer.

Hotel: Hotel Moran; 4*; relativ zentrale Lage, Höhe der Palackeho-Brücke 100 m entfernt von der Moldau; Zimmer ok; Frühstück top (Achtung: die Tschechen sparen sich das Salz, was normale Leute auf Pommes tun würden, lieber für die Brötchen auf); Preis: 124 EUR PRO NACHT UND DREIBETTZIMMER

Von dort aus ist Prag sehr gut zu Fuß aus zu erkunden (Wer dafür zu faul ist: Es halten überall Straßenbahnen und die Metro). Empfehlenswert: Altstadt mit tausend alten Gassen und Geschäften (viel Ramsch, aber auch ganz gute Läden); Altstädter Ring mit Rathaus (astronomische Uhr); Wenzelsplatz; Karlsbrücke; Prager Burg (Hradschin). Hier auf jeden Fall ein Ticket zum Besteigen des Turmes im Veiths-Dom kaufen. 287 Stufen sind zwar eine Menge Holz, dafür wird man mit einem traumhaften Blick über die Stadt belohnt.

Essen / Trinken: Man findet überall, spätestens in den Seitenstraßen, sehr gute Restaurants aller Coleur, in denen man Essen aus der ganzen Welt bekommt. Dies zu teilweise äußerst attraktiven Preisen (Bsp.: Steak mit Pommes und Salat (super lecker und reichlich) für umgerechnet 8 (!!!) EUR. Ein wenig Suchen lohnt sich echt. Auch was die Bierversorgung angeht ist man in Prag bestens aufgehoben. Regelmäßig gibt es Kneipen (zum Teil Keller-Gewölbe mit sehr ansprechendem Flair) mit 1/2 l Pilsener Urquell für unter einem EUR. Empfehlenswert: Die Bolero-Bar auf der Moldau-Uferstraße (rechte Seite) zw. den Brücken Most Legii und Jiraskuv Most (sorry, habe nur einen tschechischen Stadtplan).

Ansonsten kann ich Prag nur weiterempfehlen. Sehr sympatische Stadt (habe persönlich von Taschendieben nichts mitbekommen, die Wertsachen aber trotzdem in den Innentaschen meiner Jacke aufbewahrt) mit Möglichkeiten für alle Geschmäcker. Und das alles noch zu sehr humanen Preisen. Mich hat das Wochenende incl. Flügen, Hotel, Essen, Trinken, Flughafen-Transfer, Eintritt und sonstigem Pi-Pa-Po ca. 200 EUR gekostet. Weiteres Schmankerl für alle Raucher unter uns: Stange Luckies für unter 20 EUR!!

Rückflug: PRA - NRN 11.07.04, 19,99 EUR
BAe 146, 60 Paxe
Wider Erwarten war der Flug sogar pünktlich um 19:00 Uhr auf NRN.

Gruß

Pax

P.S.: Ich hätte ja auch ein Paar Fotos eingefügt, allerdings bin ich anscheinend zu blöd dafür. Bei Interesse bitte um kurze e-mail von jemandem, der die noch einfügen bzw. dranhängen kann.
Gruß

pax
pax
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 20:23

Beitrag von pax »

Nachtrag:

Empfehlenswert in jeder Hinsicht ist die Seite http://www.prag-cityguide.de

Dort findet man allerhand nützliche Infos sowie Hotelangebote etc.

pax
Gruß

pax
Antworten