Ausfahrbare Treppen

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Tobias
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:20
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Ausfahrbare Treppen

Beitrag von Tobias »

Seit wann haben die B738 von FR ausfahrbare Treppen ? Ich habe das zum ersten mal gesehen. Ist das nur ein Test oder schon Standart ?

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=938297
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von Rockbar-m »

Da ich bisher immer über eine ausfahrbare (vordere) treppe eingestiegen bin nenne ich es mal standard
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von wolke7 »

Hmmmmmmm ? … ob ausfahrbare Treppen jederzeit Standard waren, aber nicht immer genutzt wurden, weiß ich leider auch nicht, kenne es aber eigentlich nicht mehr anders.
Im Fotoarchiv fand ich jedoch zwei verstaubte Bildchen vom 16. November 2004, einem nieselgrauen Novembertag.

Mr. M. O’Leary (wie so häufig in hellblauem Oberhemd auf Bild 1 ;-)) landete anlässlich einer Pressekonferenz mit bewusst provokanter Aufschrift der EI-DAD @ NRN. Er entstieg und erklomm die Boeing per Treppe auf Rädern.

Bild

Bild



Grüße

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von Martin »

[klugscheißmodusan]
Ausfahrbare Treppen (airstairs) sind von jeher ein optionales Ausstattungsmerkal der 737-Reihe. Bei den alten Modellen der -100er und -200er Serie gab es solche auch für die hintere Tür.
Bei Boeing heißt es dazu:
Boeing hat geschrieben:Optional airstairs allow operation at airports where no passengers loading bridges or stairs are available.
[klugscheißmodusaus]

Standard ja, aber nicht serienmäßig :!:

Ein schönes Restwochenende
M@rtin
EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von EDLVrules »

ja Martin du hast den gute antwort den airstairs sind optional :)

Kevin
My name does say enough
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von Markus »

Wobei es hin und wieder auch einfach mal vorkommt, dass die Treppe kaputt ist...

In dem Fall mutmaße ich aber, dass die Treppe wohl eher nachträglich eingebaut wurde.
Auf Grund der dunklen Lackierung schwer zu unterscheiden, kann man aber auf folgendem Foto von 2006 eine Farbdifferenz des Lacks an der Luke erkennen:
http://www.airliners.net/photo/Ryanair/ ... 1038258/L/

Auf älteren Fotos konnte ich diese Abweichung nicht finden, allerdings war auch kein eindeutiges Foto dabei.

Hier noch zwei Fotos der Treppe in action:
Ende 2005: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=414310
Anfang 2008: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 63&nseq=38
Bild
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von Maik »

Vielleicht musste da auch einfach mal die Luke ausgetauscht werden. Soll auch mal vorkommen.

Jedenfalls ist FR schon so lange ich mich zurückerinnern kann dafür bekannt, diese Treppen zu haben. In der Anfangszeit von FR auf NRN gab es allerdings ein paar Maschinen, die keine hatten (die B733 von Continental bzw. Buzz waren das, glaube ich, vorwiegend)
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von Markus »

Ich revidiere meine Aussage.

Es scheint mir inzwischen tatsächlich so, als ob Ryanair alle 738 mit diesen Treppen gekauft hat. Selbst die älteren, und inzwischen abgestoßenen 738 (mit den Kennzeichen EI-CS_) haben ja bereits diese Treppe, was sollte also der Grund sein, in einer späteren Lieferung darauf zu verzichten? Die alten 732 wurden gebraucht gekauft (tw. sogar von der LH), die hatten wohl alle keine Treppen (@Martin, gibt es die überhaupt für die 737 classic?)

Zu der in diesem Thread gezeigten EI-DAD habe ich noch folgendes Bild gefunden: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=79304&nseq=2 Dies ist von 2003, und es ist eine eigene Treppe erkennbar. Somit war die externe Treppe bei MOLs Besuch tatsächlich für ihn, oder die interne kaputt.
Bild
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von tosch19 »

Ich bin mir so gut wie siecher das alle 738 mit Treppen gekauft worden sind, ich erinnere mich noch ein meine ersten STN flüge mit den EI-C.. AC's die hatten schon Treppen.

Zur 732
http://www.airliners.net/photo/Ryanair/ ... 0979506/M/
http://www.airliners.net/photo/Ryanair/ ... 0046313/M/
Bild
PH-ARNHEM

Re: Ausfahrbare Treppen

Beitrag von PH-ARNHEM »

And this happened @ airport Weeze with the built in stairs if they forget them to retract....
Und das passierte @ airport Weeze mit den ausfahrbahren Treppen wenn man sie vergisst.....

http://www.youtube.com/watch?v=ByBJwPxxb0A

enjoy
viel spass

PH-ARNHEM
Antworten