Ryanairs Sommerflugplan 2011

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Markus »

Auf die aktuellen Zeiten würde ich nichts geben - Die Erfahrung der vergangenen Freischaltungen zeigt, dass Ryanair zu gerne die Strecken mit den Zeiten des Vorjahres in das System wirft und freischaltet. Danach wird noch überall geschoben und um geplant, bis meist vier Wochen vor Start die finale Version steht. Das ist aktuell in zweieinhalb Monaten...
Bild
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Mai Ma »

Auf die aktuellen Zeiten würde ich nichts geben - Die Erfahrung der vergangenen Freischaltungen zeigt, dass Ryanair zu gerne die Strecken mit den Zeiten des Vorjahres in das System wirft und freischaltet. Danach wird noch überall geschoben und um geplant, bis meist vier Wochen vor Start die finale Version steht. Das ist aktuell in zweieinhalb Monaten...
Deshalb schrieb ich ja auch "könnte..." :wink:

Rechnerisch ist auf jeden Fall beides möglich, denn wenn die MAD Strecke ex NRN geflogen werden sollte, würden 6 Maschinen wohl nicht ausreichen. Aber vielleicht wird es ja auch einfach ganz oder teilweise ex MAD bedient. Wir werden sehen...

Gruß,
Matthias
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Rockbar-m »

Im Worst-Case gibts dann nur noch 6 statt 10 (inkl charter) flugzeuge im nächsten jahr. Das ist schon Happig. Das wird sicher den "einen oder anderen" Mitarbeiter auf dem Airport (und auch bei, vom airport abhängige Unternehmen) treffen :(

Das wird nach der V-Bird-Pleite, der 2. Passagier-Rückschlag sein.

Hoffen wir mal das das sprichwort "Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich seine andere (oder so)" irgendwie in Weeze "passieren" wird.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Oliver »

Rockbar-m hat geschrieben:Im Worst-Case gibts dann nur noch 6 statt 10 (inkl charter) flugzeuge im nächsten jahr. Das ist schon Happig. Das wird sicher den "einen oder anderen" Mitarbeiter auf dem Airport (und auch bei, vom airport abhängige Unternehmen) treffen :(

Das wird nach der V-Bird-Pleite, der 2. Passagier-Rückschlag sein.

Hoffen wir mal das das sprichwort "Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich seine andere (oder so)" irgendwie in Weeze "passieren" wird.
....kann ich die Lottozahlen für Samstag haben :roll:

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von KarlNRN »

Wenn sich eine Tür schließt,
dann öffnet sich eine andere;
aber wir schauen meist so lange und
so bedauernd auf die geschlossene Tür,
dass wir die, die sich für uns öffnet, nicht sehen
(Alexander Graham Bell, schottischer
Physiologe und Erfinder, 1847 - 1922

:mrgreen: Karl :twisted:

:o Karl, zurück zum Thema!!! :|
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Sturmvogel »

Naja, sind wir auch mal realistisch und gucken auf die reinen Zahlen.

Ob mit oder ohne Steuer, auf einigen Strecken kann man halt mit ner 189er Paxe-Maschine wie die 737-800 nun mal ist, keinen Gewinn machen...
Weil man sie einfach nicht voll bekommt.... :o , nicht mal zu 70%...

Da war die HHI Version mit dem 319er sicher eher rentabel, oder eine 737-700 wie sie die AB schicken wird...

Letztlich will und muss man ja Geld verdienen.

Unrentabel waren sicher die Strecken nach SXF (wird sicher iwann vom GW oder EZY aufgegriffen...), Kerry, in die polnische Provinz oder nach die häufige STN-Frequenz...Und einige mehr...

Kann mir aber net vorstellen, dass FR nicht auch weiterhin neue Strecken versuchen wird zu testen. Wenn se net laufen, stampft man sie wieder ein...Iwie ja normal...
tro2906
Junior User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 18:44

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von tro2906 »

Alles in allem kann ich aus den verbliebenen Strecken nicht erkennen das sich FR neue Kunden mit dem Flugplan erschliessen wird. Mit mageren Frequenzen nach London und Mailand ködert man sicherlich keine Geschäftskunden. Alo bleibt für FR nur die Konzentration auf den sparsamen Privatflieger.

Eine weitere Expansion in Europa erscheint mir auch eher schwierig. Es könne schliesslich nicht alle neuen Maschinen in Spanien und Italien abgestellt werden. In Frankreich, England, Irland jetzt Deutschland verkündet man grossmäulig nicht weiter zu wachsen wegen div Steuern Abgaben und arbeitsrechtlichen Bestimmungen. In Kopenhagen hat man aus furcht vor den Gewerkschaften auch den Schwanz eingezogen. In Norwegen wurde heute von der Gewerkschaft eine Anfrage an die Regierung gestellt ob Norwegen ein Steuerparadies für FR darstellt. Insgesamt die gleichen Steuer und Abgabenprobleme wie in Frankreich bei den dort stationierten Crews. Mal sehen wie lange es dauert bis FR droht dort die Base in Rygge zu schliessen.

Wie will MOL künftig wachsen wenn nicht nur als Sommerfluggesellschaft mit Warmwasserzielen.
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von ML »

tro2906 hat geschrieben:Alles in allem kann ich aus den verbliebenen Strecken nicht erkennen das sich FR neue Kunden mit dem Flugplan erschliessen wird. Mit mageren Frequenzen nach London und Mailand ködert man sicherlich keine Geschäftskunden. Alo bleibt für FR nur die Konzentration auf den sparsamen Privatflieger.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass eben genau diese "Geschäftskunden" bisher auch bei einem doppelten Tagesrand in Mailand und vielen Flügen nach STN auch weggeblieben sind. Warum sollten sie dann im nächsten Jahr kommen?
flyguynl
Junior User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. August 2010, 10:55
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von flyguynl »

Stansted reduced from 14 flights per week to 9 flights per week.

Daily evening flight operating from STN
Monday and Friday early morning flight operating from NRN.
flyguynl
Junior User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. August 2010, 10:55
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von flyguynl »

Only Madrid is still missing.

ACE 3 0640 1005 1040 1615
ACE 6 1355 1720 1755 2330
AGA 3 0800 1050 1115 1605
AGA 6 0800 1050 1115 1605
AGP 1 1640 1930 2005 2310
AGP 2 1640 1930 2005 2310
AGP 6 1640 1930 2005 2310
AGP 7 1640 1930 2005 2310
ALC 1 0630 0900 0935 1215
ALC 2 0630 0900 0935 1215
ALC 3 0630 0900 0935 1215
ALC 4 0630 0900 0935 1215
ALC 5 0630 0900 0935 1215
ALC 6 0630 0900 0935 1215
ALC 7 0630 0900 0935 1215
AOI 1 0630 0830 0855 1055
AOI 3 0650 0850 0915 1115
AOI 5 0650 0850 0915 1115
BCN 1 1805 2010 2045 2300
BCN 2 1805 2010 2045 2300
BCN 3 1805 2010 2045 2300
BCN 4 1805 2010 2045 2300
BCN 5 1805 2010 2045 2300
BCN 6 1805 2010 2045 2300
BCN 7 1805 2010 2045 2300
BLQ 3 1140 1330 1355 1545
BLQ 5 1140 1330 1355 1545
BLQ 7 1140 1330 1355 1545
BZR 2 1605 1805 1830 2030
BZR 6 0845 1045 1110 1310
CIA 1 1705 1905 1930 2140
CIA 3 1705 1905 1930 2140
CIA 5 1705 1905 1930 2140
CIA 7 1705 1905 1930 2140
FAO 3 1700 1900 1925 2300
FAO 5 1700 1900 1925 2325
FAO 7 1700 1900 1925 2325
FEZ 1 1605 1825 1850 2325
FEZ 3 1605 1825 1850 2325
FEZ 6 1605 1825 1850 2325
FUE 4 0635 1005 1040 1610
FUE 7 0635 1005 1040 1610
IBZ 2 0700 0930 1005 1235
IBZ 3 1730 2000 2035 2305
IBZ 4 0700 0930 1005 1235
IBZ 6 0700 0930 1005 1235
LBA 1 1325 1350 1415 1640
LBA 3 1325 1350 1415 1640
LBA 5 1325 1350 1415 1640
LEI 4 1600 1900 1925 2225
LEI 7 1600 1900 1925 2225
LPA 2 1305 1645 1720 2255
LPA 4 1305 1645 1720 2255
LPA 6 1305 1645 1720 2255
LPP 3 0705 1055 1120 1310
LPP 7 0705 1055 1120 1310
MRS 2 0650 0840 0905 1055
MRS 4 0650 0840 0905 1055
MRS 6 0650 0840 0905 1055
NYO 1 1330 1520 1545 1740
NYO 2 1330 1520 1545 1740
NYO 3 1330 1520 1545 1740
NYO 4 1330 1520 1545 1740
NYO 5 1330 1520 1545 1740
NYO 6 1330 1520 1545 1740
NYO 7 1330 1520 1545 1740
PMI 1 1400 1620 1655 1915
PMI 2 1400 1620 1655 1915
PMI 3 1400 1620 1655 1915
PMI 4 1400 1620 1655 1915
PMI 5 1400 1620 1655 1915
PMI 5 1735 1950 2025 2245
PMI 6 1400 1620 1655 1915
PMI 7 1400 1620 1655 1915
RAK 2 0710 0945 1010 1510
RAK 4 0710 0945 1010 1510
RAK 7 0710 0945 1010 1510
RIX 1 1120 1430 1455 1605
RIX 3 0630 0940 1005 1115
RIX 5 1635 1945 2010 2120
RIX 7 0630 0940 1005 1115
STN 1 0650 0700 0725 0935
STN 5 0650 0700 0725 0935
SUF 1 1000 1235 1300 1535
SUF 5 1000 1235 1300 1535
SVQ 2 1700 1945 2015 2315
SVQ 4 1700 1945 2015 2315
SVQ 6 1700 1945 2015 2315
TFS 2 0600 0955 1030 1605
TFS 4 0600 0955 1030 1605
TFS 7 0600 0955 1030 1605
TLL 1 0720 1050 1115 1255
TLL 3 0725 1055 1120 1300
TLL 5 0725 1055 1120 1300
TPS 2 0630 0900 0925 1210
TPS 4 0630 0900 0925 1210
TPS 6 0630 0900 0925 1210
TRS 2 1120 1305 1330 1515
TRS 4 1120 1305 1330 1515
TRS 6 1120 1305 1330 1515
TSF 1 1940 2115 2140 2320
TSF 3 1940 2115 2140 2320
TSF 5 1940 2115 2140 2320
TSF 7 1940 2115 2140 2320
VLC 2 1000 1220 1255 1535
VLC 4 1605 1825 1900 2140
VLC 6 1000 1220 1255 1535
VXO 1 1140 1315 1340 1510
VXO 5 1140 1315 1340 1510
ZDR 1 0730 0910 0935 1115
ZDR 5 0730 0910 0935 1115
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Markus »

Aktueller Stand (ohne Gewähr): Alles drin, bis auf MAD (vorgeladen mit mindestens 7/7).
Es wird wieder einiges "fremd" geflogen (von anderen Basen): AGP (teilweise), BGY, BRI, CAG, EDI, EDI, GRO, OPO, PSA, REU, STN (teilweise). Dabei haben gerade BGY und GRO extrem hässliche Zeiten (jeden Tag Ankunft in BGY 23:35; jeden Tag Abflug Gerona 06:30). Würde mich nicht wundern, wenn die Strecken in Folge dessen Federn lassen.

Inklusive MAD haben wir aktuell im Plan (in Klammern Zahlen zum Start des SFP 2010):
Umläufe p. Woche: 163 (187; -24; -13 %)
Stationierte Jets: 7 (8; -1; -13%)
Flüge NRN-Jets p. W: 120 (152; -32; -21%) *wenn MAD ex NRN*
Flüge andere Jets p. W: 43 (35; +8; +23%) *wenn MAD ex NRN*
Länge pro Leg im Schnitt: 2h 23' (2h 12'; +11'; +8%)

Soviele Jets werden aktuell benötigt (für MAD ist mo-do noch ein Abendkurs auf bereits genutzen Jets frei).
Mo: 6 (inkl. MAD)
Di: 7 (inkl. MAD)
Mi: 7 (inkl. MAD)
Do: 7 (inkl. MAD)
Do: 6 + MAD
Sa: 7 + MAD
So: 6 + MAD

Wie immer wird sich bestimmt noch einiges verschieben, umgeklappt, neu angekündigt etc.. Von daher ist dies nur ein erster Eindruck.
Dennoch, die Kürzungen ab Weeze sind etwas harmloser, als von Ryanair propagiert. Es ist exakt ein Jet weniger; die Maschine, die zu Ferienzeiten aufstockt mal außen vor (diese hat Ryanair in seinen Vergleichen als vollwertige Maschine gerechnet). Die Sektorenlänge ist deutlich länger geworden, bedingt dadurch, dass vorwiegend Kurzstrecken gestrichen wurden.
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von Weseler »

Wie war das noch von MOL bezüglich neue Strecken ab deutschen Airports? :)

neu ab März Magdeburg-Cochstedt nach Alicante, Girona, Malaga und Las Palmas alle Flüge 2/7
transavia.com
flyguynl
Junior User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. August 2010, 10:55
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von flyguynl »

EINDHOVEN - IBIZA - PALMA DE MALLCORA

Anyone know who is gonna operate this route? NRN-PMI-EIN-PMI-NRN or maybe from GRO, MAD or BGY ???

Any info is welcome!
plaudertasche
Advanced User
Beiträge: 439
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von plaudertasche »

da EIN ja noch keinen Zuschlag zur Base bekommen hat, denke ich werden die Routings von IBZ bzw PMI geflogen oder täusche ich mich da???
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
plaudertasche
Advanced User
Beiträge: 439
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2011

Beitrag von plaudertasche »

ok, ich habe gerade bei ryanair.com nachgeschaut es wird zuerst EIN-IBZ geflogen, sehr seltsam
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
Antworten