Koffer weg
Koffer weg
Ich bin am 15.07.11 von PMI nach NRN zurück geflogen. Leider ist dabei mein Koffer verloren gegangen.
Das habe ich am Ryanair Schalter gemeldet und den PIR erhalten.
Zusätzlich muss man den Verlust online bei Ryanair anmelden.
Leider hat die dafür vorgesehene Seite einen Fehler, so das die Meldung nicht abgeschlossen werden kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir evt. eine Tip geben, was ich jetzt machen kann?
Das habe ich am Ryanair Schalter gemeldet und den PIR erhalten.
Zusätzlich muss man den Verlust online bei Ryanair anmelden.
Leider hat die dafür vorgesehene Seite einen Fehler, so das die Meldung nicht abgeschlossen werden kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir evt. eine Tip geben, was ich jetzt machen kann?
Re: Koffer weg
1. Das Formular auf einem anderen PC ausprobieren. In den meisten Fällen hängt sowas an Fehlern am eigenen PC.
2. War es das Formular? http://www.worldtracer.aero/cgi-bin/fil ... Xl1=geCB=Y Ggf. andere Sprache ausprobieren, man weiß ja nie...
3. Wenn das alles nichts nutzt, schreib am PC einen Brief (möglichst in englischer Sprache), in dem du alle Daten nennst (Namen, Buchungscode, Gepäckcode etc.) sowie das Problem mit der Website nennst. Diesen Brief schickst du als Fax an Ryanair. Es empfiehlt sich http://www.freepopfax.com/, kostet nichts und man kann es als pdf hochladen. Innerhalb von 1-2 Woche solltest du eine Antwort bekommen (aus eigener Erfahrung, es wird geantwortet, und dabei sogar auf die Anfrage eingegangen ).
2. War es das Formular? http://www.worldtracer.aero/cgi-bin/fil ... Xl1=geCB=Y Ggf. andere Sprache ausprobieren, man weiß ja nie...
3. Wenn das alles nichts nutzt, schreib am PC einen Brief (möglichst in englischer Sprache), in dem du alle Daten nennst (Namen, Buchungscode, Gepäckcode etc.) sowie das Problem mit der Website nennst. Diesen Brief schickst du als Fax an Ryanair. Es empfiehlt sich http://www.freepopfax.com/, kostet nichts und man kann es als pdf hochladen. Innerhalb von 1-2 Woche solltest du eine Antwort bekommen (aus eigener Erfahrung, es wird geantwortet, und dabei sogar auf die Anfrage eingegangen ).
Re: Koffer weg
@ linie 32
Danke für deine suuuuuper schnelle Antwort. Unter deinem ersten Link habe ich meinen Vorgang gefunden.
Den Verlust des Koffers habe ich ja direkt nach der Anfunft am Ryanair Schalter gemeldet.
Meinst du das reicht und ich brauche den Verlust nicht auch noch zusätzlich online bei bei Ryanair anzeigen?
Das funktioniert nämlich zur Zeit auf der dafür vorgesehenen Seite nicht.
Danke für deine suuuuuper schnelle Antwort. Unter deinem ersten Link habe ich meinen Vorgang gefunden.
Den Verlust des Koffers habe ich ja direkt nach der Anfunft am Ryanair Schalter gemeldet.
Meinst du das reicht und ich brauche den Verlust nicht auch noch zusätzlich online bei bei Ryanair anzeigen?
Das funktioniert nämlich zur Zeit auf der dafür vorgesehenen Seite nicht.
-
- Senior User
- Beiträge: 1429
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Koffer weg
Hi Mattes.
Das ist ja wirklich doof. Koffer weg ist nie schön. Ist mir bei Iberia auch schon einmal passiert.
Versuchs mal hiermit:
https://www.ryanairbaggage.com/
Achja, du musst das auf jeden Fall online anzeigen und zwar innerhalb von sieben Tagen.
Das ist ja wirklich doof. Koffer weg ist nie schön. Ist mir bei Iberia auch schon einmal passiert.
Versuchs mal hiermit:
https://www.ryanairbaggage.com/
Achja, du musst das auf jeden Fall online anzeigen und zwar innerhalb von sieben Tagen.
Re: Koffer weg
Hi linie 32 und NiesausBo,
ich bin heute Mittag zum Raynair Schalter am Airport gefahren.
Dort konnte man feststellen, dass mein Koffer von PMI in London-Gatwick gelandet ist.
Da man dort NRN wohl nicht kennt, ist der Koffer mit Easyjet nach Dus geflogen worden.
Weil Dus sich weigert den Koffer auf ihre Kosten zustellen zu lassen, werde ich ihn mir dort Morgen abholen.
Die Zusammenarbeit zwischen Dus und NRN lässt wohl noch zu wünschen übrig.
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist immer wieder schön, wenn einem in diesem Forum geholfen wird.
ich bin heute Mittag zum Raynair Schalter am Airport gefahren.
Dort konnte man feststellen, dass mein Koffer von PMI in London-Gatwick gelandet ist.
Da man dort NRN wohl nicht kennt, ist der Koffer mit Easyjet nach Dus geflogen worden.
Weil Dus sich weigert den Koffer auf ihre Kosten zustellen zu lassen, werde ich ihn mir dort Morgen abholen.
Die Zusammenarbeit zwischen Dus und NRN lässt wohl noch zu wünschen übrig.
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist immer wieder schön, wenn einem in diesem Forum geholfen wird.
-
- Advanced User
- Beiträge: 439
- Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36
Re: Koffer weg
ich möchte gerne auch noch etwas dazu sagen:
Punkt 1: LGW ist NRN bekannt, man ist mit FR 3x im Winterflugplan geflogen
Punkt 2: Ich finde es ein unverschämtes Geschäftsgebahren, sich als Fluglinie so querzustellen. Was spricht dagegen, den Koffer mit UPS vom Flughafen Düsseldorf zum Flughafen Weeze zu schicken. Klar ist dann der Koffer noch 1 oder 2 Tage länger unterwegs, aber der Kunde braucht nicht fast 100 km (und das zu 99% auf eine Kosten) extra zu fahren.
Nur weil vielleicht FR kein Freund von DUS und EZY ist, braucht man diese Abneigung nicht auf dem Rücken des Kunden auszutragen!!!
Punkt 1: LGW ist NRN bekannt, man ist mit FR 3x im Winterflugplan geflogen
Punkt 2: Ich finde es ein unverschämtes Geschäftsgebahren, sich als Fluglinie so querzustellen. Was spricht dagegen, den Koffer mit UPS vom Flughafen Düsseldorf zum Flughafen Weeze zu schicken. Klar ist dann der Koffer noch 1 oder 2 Tage länger unterwegs, aber der Kunde braucht nicht fast 100 km (und das zu 99% auf eine Kosten) extra zu fahren.
Nur weil vielleicht FR kein Freund von DUS und EZY ist, braucht man diese Abneigung nicht auf dem Rücken des Kunden auszutragen!!!
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
gruß
plaudertasche
-
- Senior User
- Beiträge: 800
- Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
- Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel
Re: Koffer weg
es ist Sache der Ryanair und weder von Easyjet noch dem Flughafen Düsseldorf - Easyjet hat doch das Gepäck schon mit bis nach Düsseldorf geflogen, hätte man sicher auch nicht machen müssen.
transavia.com
-
- Advanced User
- Beiträge: 439
- Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36
Re: Koffer weg
da gebe ich dir durchaus rechtWeseler hat geschrieben:Easyjet hat doch das Gepäck schon mit bis nach Düsseldorf geflogen, hätte man sicher auch nicht machen müssen.
aber ist das nicht auch eine Form von Kundenservice
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
gruß
plaudertasche
Re: Koffer weg
Genauso ist es! Aber eher bekommt man eine Marienerscheinung als das Ryanair ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Das ein Koffer mal nicht mitkommt kann bei jeder Airline passieren. Ist mir auch schon bei Delta Airlines und Avianca passiert. Der Koffer wurde jedoch immer anstandslos mit einem Kurier oder Taxi persönlich überbracht. So wird es üblicherweise überall gehandhabt. Außer eben bei Ryanair! Viel Spaß auch weiterhin mit Ryanair.Weseler hat geschrieben:es ist Sache der Ryanair und weder von Easyjet noch dem Flughafen Düsseldorf - Easyjet hat doch das Gepäck schon mit bis nach Düsseldorf geflogen, hätte man sicher auch nicht machen müssen.
Saludos,
Marek!
Marek!
Re: Koffer weg
Da scheint mir irgendwas schief gelaufen zu sein. Normalerweise hätte der Koffer umgelabelt irgendwie nach NRN befördert werden müssen, z.B. via PMI.
1. Sicher zahlt Ryanair easyjet keinen cent für die "Fehlleitung"
2. DUS ist nicht NRN. Irgendwer wird entschieden haben, dass der Koffer ein DUS Label erhält, und der hat falsch entschieden
3. Ich würde über die von mir erwähnte Faxnummer mal ein Schreiben hinsenden, und freundlich den Sachverhalt darlegen.
Bedenke aber, du hast deinen Koffer nun wieder und es war auch nur der Rückflug... Allerdings ist bei den aktuellen Baggage Fees durchaus ein bischen mehr zu erwarten...
1. Sicher zahlt Ryanair easyjet keinen cent für die "Fehlleitung"
2. DUS ist nicht NRN. Irgendwer wird entschieden haben, dass der Koffer ein DUS Label erhält, und der hat falsch entschieden
3. Ich würde über die von mir erwähnte Faxnummer mal ein Schreiben hinsenden, und freundlich den Sachverhalt darlegen.
Bedenke aber, du hast deinen Koffer nun wieder und es war auch nur der Rückflug... Allerdings ist bei den aktuellen Baggage Fees durchaus ein bischen mehr zu erwarten...
-
- Senior User
- Beiträge: 1429
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Koffer weg
Tja, Kundenservice sieht definitiv anders aus. Ich finde es auch völlig unverständlich, dass sich niemand darum kümmert, dass du deinen Koffer vor die Haustür geliefert bekommst.
DUS und Easyjet haben damit sicherlich nichts zu tun, aber Ryanair kommt seinen Verpflichtungen damit absolut nicht nach.
Kannst ja mal einen netten Brief an die Dubliner Zentrale schicken und denen die Fahrtkosten in Rechnung stellen. (0,30€/km)
Man wird zwar erwarten können, dass du von denen nichts hören wirst, aber die Briefmarke ist es auf jeden Fall Wert, finde ich.
DUS und Easyjet haben damit sicherlich nichts zu tun, aber Ryanair kommt seinen Verpflichtungen damit absolut nicht nach.
Kannst ja mal einen netten Brief an die Dubliner Zentrale schicken und denen die Fahrtkosten in Rechnung stellen. (0,30€/km)
Man wird zwar erwarten können, dass du von denen nichts hören wirst, aber die Briefmarke ist es auf jeden Fall Wert, finde ich.
Re: Koffer weg
Ryanair als Erfinder der unmöglichsten Zusatzkosten wird sich sicherlich nicht auf irgendetwas einlassen was ihre Geldbörse belastet. Das darf schließlich nur einseitig ( in Richtung Passagier) funktionieren. Sicherlich wird man bei Ryanair auf einen Fehler in Gatwick hinweisen,an dem Ryanair selbstverständlich keine Mitschuld trägt. Nur Ryanair zahlt auch (wenn bekanntlich auch sehr wenig) Flughafengebühren und somit sollten die (Ryanair) sich mit dem zuständigen Abfertiger über die Kosten auseinandersetzen. Sollte in diesem Fall wohl "PMI" sein. Nur kann es nicht sein das man sein Gepäckstück selbst abholen soll.Denn der Passagier hat zu dieser "Kofferreise" doch wohl am wenigsten beigetragen.NiesiausBo hat geschrieben:Tja, Kundenservice sieht definitiv anders aus. Ich finde es auch völlig unverständlich, dass sich niemand darum kümmert, dass du deinen Koffer vor die Haustür geliefert bekommst.
DUS und Easyjet haben damit sicherlich nichts zu tun, aber Ryanair kommt seinen Verpflichtungen damit absolut nicht nach.
Kannst ja mal einen netten Brief an die Dubliner Zentrale schicken und denen die Fahrtkosten in Rechnung stellen. (0,30€/km)
Man wird zwar erwarten können, dass du von denen nichts hören wirst, aber die Briefmarke ist es auf jeden Fall Wert, finde ich.
Sei doch einfach froh das dein Koffer nicht nach Porto geflogen wurde.
Saludos,
Marek!
Marek!
-
- Advanced User
- Beiträge: 439
- Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36
Re: Koffer weg
oder nach MarrakeschMarek hat geschrieben: Sei doch einfach froh das dein Koffer nicht nach Porto geflogen wurde.
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
gruß
plaudertasche
Re: Koffer weg
Der Stand vom Heute
Die Auskunft in NRN am Ryanair Schalter war wohl nicht die beste.
Habe eben mit Dus telefoniert. Der Koffer wird heute mit UPS verschickt
und soll mir Morgen zugestellt werden. Man sagte mir, dass man die Zustellung
nicht für alle Billigflieger machen würde, aber für FR wohl. Die Auskunft die ich in NRN bekommen
habe, war einfach nur schlecht. Hätte ich nicht mit Dus telefoniert, wäre ich vergeblich 150 km gefahren.
Die Tatsache, dass ich mich so schnell damit einverstanden erklärt habe, den Koffer
in Dus selbst abzuholen, ist darin begründet, dass ich mir heute Abend die Fortuna ansehen werde.
Da wäre ein Abstecher zum Airport zu verkrafen gewesen.
Hätte ich mich geweigert zu fahren, hätten die sich in NRN was einfallen lassen müssen.
So war es für NRN natürlich der einfachste Weg.
Die Auskunft in NRN am Ryanair Schalter war wohl nicht die beste.
Habe eben mit Dus telefoniert. Der Koffer wird heute mit UPS verschickt
und soll mir Morgen zugestellt werden. Man sagte mir, dass man die Zustellung
nicht für alle Billigflieger machen würde, aber für FR wohl. Die Auskunft die ich in NRN bekommen
habe, war einfach nur schlecht. Hätte ich nicht mit Dus telefoniert, wäre ich vergeblich 150 km gefahren.
Die Tatsache, dass ich mich so schnell damit einverstanden erklärt habe, den Koffer
in Dus selbst abzuholen, ist darin begründet, dass ich mir heute Abend die Fortuna ansehen werde.
Da wäre ein Abstecher zum Airport zu verkrafen gewesen.
Hätte ich mich geweigert zu fahren, hätten die sich in NRN was einfallen lassen müssen.
So war es für NRN natürlich der einfachste Weg.
Zuletzt geändert von mattes am Montag 18. Juli 2011, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior User
- Beiträge: 1429
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Koffer weg
Na dann kann man ja durchaus zufrieden sein.