Ryanairs Sommerflugplan 2012

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von NiesiausBo »

Ryanair konnte jahrelang mit unglaublich günstigen Preisen am Flughafen Weeze wachsen.
Mittlerweile haben die Preise aber ganz schön angezogen. Damit meine ich nicht nur die Grundpreise, sondern vor allem auch Zusatzkosten wie Kreditkartengebühren, Koffer, die ein oder andere Abgabe etc.

Der Flughafen ist aber für viele Fluggäste nur attraktiv, wenn die Preise inklusive Anfahrt deutlich unter der Konkurrenz aus Düsseldorf, Köln, Dortmund etc. liegen. Schaut man sich die Preise von Germanwings, Easyjet etc. an, die vor allem bei Gepäckkosten teilweise um einiges günstiger sind und deren Flughäfen dazu noch in Ballungsräumen liegen, was somit für viele Menschen kurze Anfahrtswege bedeuten, wird deutlich, dass die Preisunterschiede immer kleiner werden.

Dadurch wird weiteres Wachstum schwierig.

Hinzu kommen recht hohe Parkplatzgebühren im Vergleich zu Vorreservierungen in CGN und DUS, die den Gesamtpreis sogar noch anheben.

So wird das nichts mit Wachstum und ich gehe davon aus, dass die gut ausgelasteten Strecken bleiben, aber keine großen Wagnisse seitens Ryanair getätigt werden. Wie Weseler gehe ich auch davon aus, dass CGN, und eventuell Münster ein paar Strecken bekommen.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Oliver »

"Wachstum über den Preis"

....... ist eine sehr kurzfristige Option....

Das es mittelfristig nicht rosarot aussieht ist bei den Rahmenbedingungen keine Frage.......

Ich persönlich würde sagen erst mal durchatmen und alle Betriebsabläufe stabilisieren.
Dann laaaaannnnngggsssaaaammmmm wieder an Wachstum erfreuen.

Bitte berücksichtigt wie jung das Unternehmen NRN ist !!!

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Rolf »

NiesiausBo hat geschrieben:...Wie Weseler gehe ich auch davon aus, dass CGN, und eventuell Münster ein paar Strecken [von Ryanair] bekommen.
Die Freunde von Köln/Bonn spekulieren doch schon seit Jahren darauf, ohne dass was passiert wäre. Ich halte CGN und FR für Kandidaten, die nicht gut zusammenpassen (zu hohe Personalkosten in Köln/Bonn). Es würde den CGN-Vorzugscarrier 4U zudem stark verärgern, würde FR in deren "Vorgarten" wildern. Das wird CGN seinem Hauptkunden 4U doch wohl kaum schmackhaft machen können. Ergo: Eine in meinen Augen weiter recht unwahrscheinliche Option.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Weseler »

warum? Es ist ja nicht die Rede davon Maschinen in Köln zu stationieren - vielmehr werden die Ziele Bedient die Germanwings nicht anbietet, bzw. wo sich die Strecke für beide Airlines rechnen würde.
transavia.com
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Rolf »

Weseler hat geschrieben:warum?
Aus den o. g. Gründen. Egal ob in Köln stationiert oder nicht, sich FR ins Haus zu holen, bedeutet Krieg für den mit Abstand wichtigsten Homecarrier "Germanwings". Für ein paar Strecken mit der oberknausrigen FR kündigt man doch nicht einem langjährigen, bewährten Kooperationspartner die Freundschaft und startet ein Wagnis, bei dem man viel zu verlieren, aber wenig zu gewinnen hat! Ich bleibe dabei: Sehr unwahrscheinlich, dass FR nach CGN geht, auch wenn die CGN-Freunde sich (seit Jahren) darüber auslassen.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Markus »

Unter unten stehendem Link habe ich einen Vergleich Umläufe erstellt:
-Nebensaison <-> Hauptsaison 2011
-Nebensaison <-> Hauptsaison 2012
-Nebensaison 2011 <-> Nebensaison 2012
-Hauptsaison 2011 <-> Hauptsaison 2012

https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html

Die vier Umläufe, die entweder im Juli oder im August stattfinden, sind mit 0,5 Umläufen eingeflossen.

Vom Flughafenwechsel BCN-GRO abgesehen, gibt es in der Nebensaison ausschließlich Kürzungen (auf 15 Routen).
In der Hauptsaison stehen den Kürzungen auf 13 Routen Zuwächse auf fünf Routen gegenüber.
Bild
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von NiesiausBo »

@Rolf Gutes Argument, allerdings hat man sich Easyjet auch schon ins Haus geholt; in direkter Konkurrenz auf der London und (ehemals) auch Edinburgh-Route zu Germanwings.

Man darf gespannt sein, ob da noch was kommt...
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von KarlNRN »

Noch mal kurz zum Thema: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Zuerst muss man ja deutlich sagen, und das wissen ja alle Ryanair Interessierte hier,
dass die Ryanair-Entscheidungen oft von heut auf morgen durch irgendwelche nicht geplanten politischen
oder Luftfahrt-Nachrichten verändert werden können. Und das trifft ja nicht nur auf Deutschland zu,
sondern von überall da, von wo Ryanair startet oder landet.
Ryanair und seine Endscheidungen sind nicht immer berechenbar! :?

Deswegen hoffe ich immer noch auf irgend eine Nachricht/Veränderung, so dass Ryanair reagieren
kann, wird, muss, zugunsten von seiner Basis, dem Airport Weeze!

Die allgemeine Meinung hier ist ja die, dass für den Sommer 2012 in Weeze nichts mehr dazu kommen wird.
Dieser Meinung könnte ich mich eigentlich schon anschließen. Aber, im Hinterkopf habe ich immer noch
eine Ryanair Geschäftsleitung, die oft etwas anders tickt und arbeitet, und die mich doch noch hoffen lässt,
dass noch was passiert! Wäre die Geschäftsleitung berechenbar, würde ich natürlich auch sagen,
das war es für den Sommer 2012 in Weeze. Aber wir reden hier über Ryanair, und da ist oft manches etwas anders, OK?

Und im punkto dem neuen Flughafen Berlin-Brandenburg international, hat sich Ryanair ja auch noch nicht deutlich geoutet,
und wurde noch nichts bekannt gegeben, wie auf http://www.planeboys.de/index.html zu beobachten ist.
Auch da bin ich gespannt, von welchen Basen Ryanair, nach Berlin, ab den 3.06.2012, anfliegen wird?

Sollte Herr Schäuble >>> nur kurz Andeuten wollen <<<, das sich politisch beim Thema Luftverkehrsabgabe was verändern wird,
wird Ryanair kurz danach schon reagieren, ist meine persönliche Meinung.

Warten wir einfach auf die Entscheidungen, die da noch kommen könnten.

Karl :wink:
Charlie Two
Junior User
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 14:12

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Charlie Two »

Ja, warten wir mal.
Inzwischen: TRA 4xW EIN-BER ab April
Wir warten.... und warten...
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Weseler »

und ab 2013 soll Eindhoven Basis von Transavia werden mit zunächst 2 Maschinen und einer Aufstockung bis auf 6.
nicht schlecht die Hollländer - aber gut, zurück zum Thema :)
transavia.com
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von cabfish »

Ausserdem im Gespräch fuer 2013 EIN als Basis fuer 3 HV-Flieger mit entsprechend vielen neuen Zielen (Quelle: luchtvaartnieuws.nl) wobei das im günstigsten Fall FR wieder aus Eindhoven vergraulen könnte.
Da war Weseler etwas schneller :wink:
Nightflight
Junior User
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 07:04

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Nightflight »

Ab Mai 7 neue Strecken... u.a. Warschau, Jerez, Mahon...
Zusätzlich werden auf 10 weiteren Strecken die Frequenzen erhöht... :D :D :D
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Oliver »

Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Nightflight
Junior User
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 07:04

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Nightflight »

guck ich... :D
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von julian »

Damit hätte ich jetzt echt nicht mehr gerechnet. Um so schöner! Alles sehr interessante Ziele, die sicher gut laufen werden.

Edit:

BIO: 3/7
XRY: 2/7
MAH:?
PSR: 3/7
CHQ: 2/7
SKG: 3/7

ab 2.September: WMI: 4/7
Antworten